UVP UVP UVP UVP

Warum ist Meeresforschung wichtig?

Um das Meer und seine Ressourcen zu schützen und nutzen zu können, müssen wir wissen, wie es funktioniert! Die Prozesse im Ozean sind extrem verwoben - was passiert, wenn sich ein oder mehrere Teile des Ganzen - sei es z.B. durch Fischerei oder durch Klimawandel - durch menschlichen Einfluss verändern? Unser Ziel ist es, wichtige Puzzlesteine des Systems Ozean zu erforschen und zu verstehen.

Plankton ist extrem vielfältig und erfüllt im Ozean viele verschiedene und äußerst wichtige Funktionen. Wir erforschen diese Organismen mit einer Unterwasserkamera, die sehr viele Bilder der Planktonorganismen liefert.

Wie forschen wir?

Der Underwater Vision Profiler (UVP) ist eine druckfeste Unterwasserkamera, welche bis in 6000 m Tiefe Fotos von Plankton und Partikeln macht. Der UVP wurde bereits auf vielen Forschungsreisen eingesetzt und ist praktisch pausenlos im Einsatz. Um ein sogenanntes UVP Profil zu erlangen, wird die Kamera an einem Draht von der Meeresoberfläche bis in die gewünschte Tiefe hinabgelassen. Dabei werden zwischen 6 und 11 Bilder pro Sekunde gemacht.

In unserem aktuellen Projekt wollen wir die Verbreitung und Rolle von Rhizaria in sogenannten Auftriebsgebieten erforschen.

Mit Hilfe einer automatischen Erkennung haben wir alle Rhizaria aus unseren Bilddaten aussortiert. Diese Zuordnung muss allerdings noch kontrolliert und eventuell korrigiert werden und dabei kannst du mitmachen!

Wir haben über 50 000 Bilder zu sortieren. Spiele mit und leiste einen wichtigen Beitrag zur Meeresforschung!

Warum Rhizaria?

Warum Auftriebsgebiete?

Rolle von Rhizaria in biogeochemischen Kreisläufen

Rolle von Rhizaria im globalen Ozean

Unterschiedliche Rhizaria Kategorien