Our current project: Rhizaria in upwelling regions

UVP
UVP
UVP
Puzzle Mode / Sorting Mode

Puzzle Mode

What are we currently working on?

At the moment, we are especially interested in rhizaria, single-celled zooplankton, which are often able to conduct photosynthesis. Many Rhizaria are very fragile and difficult to investigate, but especially these fragile groups can make up a substantial part of the zooplankton biomass in the ocean. In the upwelling area off California, 81% of the zooplankton is made up by Rhizaria! We want to have a look at further upwelling areas, in order to identify the distribution of Rhizaria in those regions and to understand their possible role in the carbon transport to the deep sea.

Where did we get our data?

Our new dataset was recorded during RV Meteor cruise M148 and covers a transect from Brazil to Africa. During this transect, full depth profiles to almost 5000 m depth were conducted. Furthermore, a lot of images were collected at the African coast. In the map on the left you can see the current research area, as well as the completed regions. Each dot represents one profile. Below, you can find out where exactly the transect profiles where recorded and you can have a look at the progress of our current project.

What can you do?

We need 10 identifications for each image in order to properly evaluate the assignment of this plankton organism. From the 16 images that you evaluate, 8 are randomly picked and shown together with 8 further test images. This means that we need around 11000 identification rounds to complete this project. If everybody sorts 1000 images, we are quickly done within a few weeks.

Click here to start the puzzle mode!

Our progress

Bild

Project Overview Here you can find out where exactly our data now stem from.

Our progress

Bild
UVP
We already finished 73%! Thank you for your help!
Bild

Busy-players-statistics: This graphic shows how many people already sorted more than 5000 images and you see their progress. The colour of each bar represents the success (see scale on the right).

Bild

Statistics: This graphic shows how many people already played, and how many images everyone sorted. The colour of each bar represents the success (see scale on the right). Here we only present results until 5000 sorted images.

Bild

Review: Here you can see how many images were sorted on each day since our project started in January 2017.

Bild

Success stats: Here you can see how successful people are at the game. A total success of more than 90% is really good, but 80% is also very helpful and every good round of sorting (i.e. > 85%) is valuable for us. If you do not manage to regularly obtain more than 80%, feel free to write us an email. We would be happy to help you with further explanations.

Sorting Mode

Why did we develop the sorting mode?

We developed the sorting mode in order to be able to show you an even greater variety of images and to get a prediction from you, which category these images could belong to. While you could only confirm the prediction of our neural network in the puzzle mode, you can choose from many different categories in the sorting mode.

Where did we get our data?

We are now working on a dataset from RV Meteor cruise M136 from Peru, where we were able to collect 99 UVP profiles.

What can you do?

You can also help us by playing our sorting mode. We show you a set of images from three main categories which you can place in a fitting category.

Click here to start the sorting mode!

In order to create an account you have to log in to the puzzle mode. When you have sorted 1000 images there, you unlock a link to the sorting mode so that you can play both modes.

Click here to start the puzzle mode!

Our progress

Bild

Project Overview Here you can see where our data stems from. Each point is a profile.

Bild

Statistics: This graphic shows how many people already played and how many images everyone has sorted. The colour of each bar represents the success (see scale on the right from 0-100 percent). On the left you see those players, who have already sorted more than 5000 images, while you see those players who have sorted up to 5000 images on the right.

Bild

Review: Here you can see how many images have been sorted each day since the start of the project.

Unser aktuelles Projekt: Rhizaria in Auftriebsgebieten

UVP
UVP
UVP
Puzzlemodus / Sortiermodus

Puzzlemodus

Woran arbeiten wir gerade?

Zur Zeit interessieren wir uns besonders für sogenannte Rhizaria, einzellige Zooplankter, von denen viele sogar Photosynthese betreiben können. Viele Rhizaria sind sehr empfindlich und schwer zu erforschen. Gerade diese sehr zerbrechlichen Gruppen können jedoch einen beträchtlichen Anteil der Biomasse im Ozean ausmachen. Im Auftriebsgebiet vor Kalifornien sind 81% des Zooplankton Rhizaria! Wir möchten uns weitere Auftriebsgebiete, genauer anschauen und feststellen, wie die Verteilung der Rhizaria dort ist, um zum Beispiel deren Rolle im Kohlenstofftransport in die Tiefsee zu verstehen.

Wo kommen die Daten her?

Wie ihr auf unseren Ergebnis Seiten sehen könnt haben wir mit Eurer Hilfe schon eine Menge an Daten aus dem Mauretanischen, dem Peruanischen und dem Benguela Auftriebsgebiet analysiert. Nun analysieren wir Daten die während einer Fahrt quer über den Atlantik bei 10.5 Grad Süd gewonnen wurden. Bei dieser Fahrt wurden wieder Profile bis zum Meeresboden in fast 5000 m Tiefe gewonnen und wir sind sehr gespannt, was sich auf den Bildern spannendes versteckt. Ausserdem sind wieder eine Menge Bilder vor Angola und Namibia aufgenommen worden, die unseren Datensatz aus den Auftriebsgebieten erweitern. Unten auf dieser Seite könnt ihr sehen, wo genau die Daten herstammen. Jeder Punkt markiert ein UVP Profil.

Was könnt ihr tun?

Um einen Rhizaria einwandfrei zuordnen zu können, benötigen wir pro Bild 10 Identifikationen von euch. Im Puzzlemodus werden jeweils 8 Bilder zufällig ausgewählt und dir zusammen mit weiteren Testbildern präsentiert. Wenn du 1000 Bilder zuordnest, schaffen wir das gemeinsam mit allen Teilnehmern in wenigen Wochen.

Klicke hier, um mit dem Puzzlemodus loszulegen!

Wie weit sind wir?

Bild

Projektübersicht: Hier kannst du im Detail sehen, woher die Daten stammen, die wir gerade bearbeiten! Jeder Punkt ist ein Profil

Unser Fortschritt:

Bild
UVP
Wir haben schon 59% geschafft! Danke für eure Mithilfe!
Bild

Viel-Spieler-Statistik: In dieser Grafik siehst du, wie viele Spieler schon über 5000 Bilder sortiert haben und wie weit diese insgesamt schon sind. Die Farbe des Balkens zeigt den Erfolg an (siehe Skala rechts).

Bild

Spieler-Statistik: Hier kannst du sehen, wieviele Mitspieler du hast und wieviel jeder sortiert hat. Die Farbe jedes Balkens zeigt den Erfolg des jeweiligen Spielers an (siehe Skala rechts). Hier werden nur Werte bis 5000 sortierte Bilder angezeigt.

Bild

Rückblick: Hier siehst du, wieviele Bilder an jedem Tag seit Projektstart sortiert wurden.

Bild

Erfolgsstatistik: So erfolgreich sind deine Mitspieler bisher insgesamt. Ein Gesamterfolg von über 90% ist super, aber auch 80% helfen uns weiter und jede einzelne gute Sortierrunde ist für uns wertvoll. Solltest du es nicht schaffen, regelmäßig über 80% zu kommen, schreibe uns gerne eine Email, dann helfen wir dir mit weiteren Erklärungen.

Sortiermodus

Warum haben wir den Sortiermodus entwickelt?

Wir haben den Sortiermodus entwickelt, um euch noch mehr verschiedene Planktonbilder zeigen zu können und um von euch eine Einschätzung zu bekommen in welche Kategorie ein bestimmtes Bild gehört. Während ihr im Puzzlemodus nur die Einschätzung unseres neuronalen Netzwerkes bestätigen könnt, könnt ihr im Sortiermodus auch zwischen vielen verschiedenen Kategorien wählen.

Wo kommen die Daten her?

Wie ihr auf unseren Ergebnis Seiten sehen könnt haben wir mit Eurer Hilfe schon eine Menge an Daten aus dem Mauretanischen, dem Peruanischen und dem Benguela Auftriebsgebiet im Puzzlemodus analysiert. Nun analysieren wir Daten die während der Meteor Reise M136 gewonnen wurden auch im Sortiermodus. Während dieser Fahrt wurden vor der Küste Perus 99 UVP Profile gewonnen, wobei etwa 100000 Bilder entstanden sind, die vom neuronalen Netzwerk in die zu sortierenden Kategorien klassifiziert wurden. Um diese Bilder kümmern wir uns nun. In der Karte weiter unten seht ihr das Fahrtgebiet des aktuellen Projektes. Jeder Punkt markiert ein UVP Profil.

Was könnt ihr tun?

Du kannst uns auch helfen, indem du bei unserem Sortiermodus mitmachst. Wir zeigen dir eine Reihe von Bildern aus drei Hauptkategorien, die du dann in eine passende Kategorien einordnen könnt!

Klicke hier, um direkt mit dem Sortiermodus loszulegen!

Um einen Nutzeraccount anzulegen, musst du dich allerdings im Sortiermodus einloggen. Wenn du dort 1000 Bilder sortiert hast, wird ein Link zum Sortiermodus freigeschaltet und du kannst in beiden Modi mitspielen.

Klicke hier, um mit dem Puzzlemodus loszulegen!

Wie weit sind wir?

Bild

Projektübersicht: Hier kannst du im Detail sehen, woher die Daten stammen, die wir gerade bearbeiten! Jeder Punkt ist ein Profil.

Bild

Spieler-Statistik: Hier kannst du sehen, wieviele Mitspieler du hast und wieviel jeder sortiert hat. Die Farbe jedes Balkens zeigt den Erfolg des jeweiligen Spielers an (siehe Skala rechts von 0-100 Prozent). Auf der linken Seite siehst du die Spieler, die bereits mehr als 5000 Bilder sortiert haben, auf der rechten Seite die Spieler, die bis zu 5000 Bilder sortiert haben.

Bild

Rückblick: Hier siehst du, wieviele Bilder an jedem Tag seit Projektstart sortiert wurden.