Unser aktuelles Projekt: Rhizaria in Auftriebsgebieten

UVP
UVP
UVP
Puzzlemodus / Sortiermodus

Puzzlemodus

Woran arbeiten wir gerade?

Zur Zeit interessieren wir uns besonders für sogenannte Rhizaria, einzellige Zooplankter, von denen viele sogar Photosynthese betreiben können. Viele Rhizaria sind sehr empfindlich und schwer zu erforschen. Gerade diese sehr zerbrechlichen Gruppen können jedoch einen beträchtlichen Anteil der Biomasse im Ozean ausmachen. Im Auftriebsgebiet vor Kalifornien sind 81% des Zooplankton Rhizaria! Wir möchten uns weitere Auftriebsgebiete, genauer anschauen und feststellen, wie die Verteilung der Rhizaria dort ist, um zum Beispiel deren Rolle im Kohlenstofftransport in die Tiefsee zu verstehen.

Wo kommen die Daten her?

Wie ihr auf unseren Ergebnis Seiten sehen könnt haben wir mit Eurer Hilfe schon eine Menge an Daten aus dem Mauretanischen, dem Peruanischen und dem Benguela Auftriebsgebiet analysiert. Nun analysieren wir Daten die während einer Fahrt quer über den Atlantik bei 10.5 Grad Süd gewonnen wurden. Bei dieser Fahrt wurden wieder Profile bis zum Meeresboden in fast 5000 m Tiefe gewonnen und wir sind sehr gespannt, was sich auf den Bildern spannendes versteckt. Ausserdem sind wieder eine Menge Bilder vor Angola und Namibia aufgenommen worden, die unseren Datensatz aus den Auftriebsgebieten erweitern. Unten auf dieser Seite könnt ihr sehen, wo genau die Daten herstammen. Jeder Punkt markiert ein UVP Profil.

Was könnt ihr tun?

Um einen Rhizaria einwandfrei zuordnen zu können, benötigen wir pro Bild 10 Identifikationen von euch. Im Puzzlemodus werden jeweils 8 Bilder zufällig ausgewählt und dir zusammen mit weiteren Testbildern präsentiert. Wenn du 1000 Bilder zuordnest, schaffen wir das gemeinsam mit allen Teilnehmern in wenigen Wochen.

Klicke hier, um mit dem Puzzlemodus loszulegen!

Wie weit sind wir?

Bild

Projektübersicht: Hier kannst du im Detail sehen, woher die Daten stammen, die wir gerade bearbeiten! Jeder Punkt ist ein Profil

Unser Fortschritt:

Bild
UVP
Wir haben schon 59% geschafft! Danke für eure Mithilfe!
Bild

Viel-Spieler-Statistik: In dieser Grafik siehst du, wie viele Spieler schon über 5000 Bilder sortiert haben und wie weit diese insgesamt schon sind. Die Farbe des Balkens zeigt den Erfolg an (siehe Skala rechts).

Bild

Spieler-Statistik: Hier kannst du sehen, wieviele Mitspieler du hast und wieviel jeder sortiert hat. Die Farbe jedes Balkens zeigt den Erfolg des jeweiligen Spielers an (siehe Skala rechts). Hier werden nur Werte bis 5000 sortierte Bilder angezeigt.

Bild

Rückblick: Hier siehst du, wieviele Bilder an jedem Tag seit Projektstart sortiert wurden.

Bild

Erfolgsstatistik: So erfolgreich sind deine Mitspieler bisher insgesamt. Ein Gesamterfolg von über 90% ist super, aber auch 80% helfen uns weiter und jede einzelne gute Sortierrunde ist für uns wertvoll. Solltest du es nicht schaffen, regelmäßig über 80% zu kommen, schreibe uns gerne eine Email, dann helfen wir dir mit weiteren Erklärungen.

Sortiermodus

Warum haben wir den Sortiermodus entwickelt?

Wir haben den Sortiermodus entwickelt, um euch noch mehr verschiedene Planktonbilder zeigen zu können und um von euch eine Einschätzung zu bekommen in welche Kategorie ein bestimmtes Bild gehört. Während ihr im Puzzlemodus nur die Einschätzung unseres neuronalen Netzwerkes bestätigen könnt, könnt ihr im Sortiermodus auch zwischen vielen verschiedenen Kategorien wählen.

Wo kommen die Daten her?

Wie ihr auf unseren Ergebnis Seiten sehen könnt haben wir mit Eurer Hilfe schon eine Menge an Daten aus dem Mauretanischen, dem Peruanischen und dem Benguela Auftriebsgebiet im Puzzlemodus analysiert. Nun analysieren wir Daten die während der Meteor Reise M136 gewonnen wurden auch im Sortiermodus. Während dieser Fahrt wurden vor der Küste Perus 99 UVP Profile gewonnen, wobei etwa 100000 Bilder entstanden sind, die vom neuronalen Netzwerk in die zu sortierenden Kategorien klassifiziert wurden. Um diese Bilder kümmern wir uns nun. In der Karte weiter unten seht ihr das Fahrtgebiet des aktuellen Projektes. Jeder Punkt markiert ein UVP Profil.

Was könnt ihr tun?

Du kannst uns auch helfen, indem du bei unserem Sortiermodus mitmachst. Wir zeigen dir eine Reihe von Bildern aus drei Hauptkategorien, die du dann in eine passende Kategorien einordnen könnt!

Klicke hier, um direkt mit dem Sortiermodus loszulegen!

Um einen Nutzeraccount anzulegen, musst du dich allerdings im Sortiermodus einloggen. Wenn du dort 1000 Bilder sortiert hast, wird ein Link zum Sortiermodus freigeschaltet und du kannst in beiden Modi mitspielen.

Klicke hier, um mit dem Puzzlemodus loszulegen!

Wie weit sind wir?

Bild

Projektübersicht: Hier kannst du im Detail sehen, woher die Daten stammen, die wir gerade bearbeiten! Jeder Punkt ist ein Profil.

Bild

Spieler-Statistik: Hier kannst du sehen, wieviele Mitspieler du hast und wieviel jeder sortiert hat. Die Farbe jedes Balkens zeigt den Erfolg des jeweiligen Spielers an (siehe Skala rechts von 0-100 Prozent). Auf der linken Seite siehst du die Spieler, die bereits mehr als 5000 Bilder sortiert haben, auf der rechten Seite die Spieler, die bis zu 5000 Bilder sortiert haben.

Bild

Rückblick: Hier siehst du, wieviele Bilder an jedem Tag seit Projektstart sortiert wurden.